Tagungsrückblick "Die Garnisonkirche Potsdam: Gedenkort des Versagens - ein Ort der Versöhnung?"

„Heino Falcke, Propst i. R. aus Erfurt, war einer der Referenten der Tagung: „Die Garnisonkirche Potsdam : Gedenkort des Versagens – ein Ort der Versöhnung ?“, Foto: U.-K-Plisch

Die kritische Auseinandersetzung mit dem Bauvorhaben als heutige Lebensäußerung der evangelischen Kirche bestimmte Referate und Diskussionen. Fakten zur Gestalt und Nutzung des einstigen Baus, vor allem aber die politischen Impulse, die von dort bis 1945 stets ausgingen, wurden nachvollziehbar dargestellt. Ausführlich kam in diesem Zusammenhang das für die Kirche folgenschwere nationalistische und friedensfeindliche Bündnis von Thron und Altar bzw. Kirche und Staat zur Sprache. Dass diese Garnisonkirche in damaliger Funktion und Architektur einen herausragenden Platz einnahm, ließ sich aus vielfältigen Quellen belegen. Als Referenten waren u.a. Prof. Dr. Manfred Gailus von der Technischen Universität Berlin, der Architekturjournalist Matthias Grünzig aus Berlin, Prof. Dr. Andreas Pangritz von der Universität Bonn sowie Dr. Heino Falcke (ehem. Mitglied der Leitung des Bundes der Ev. Kirche in der DDR) geladen. - Einig waren sich Teilnehmende und Veranstalter, dass die öffentliche Auseinandersetzung innerhalb der evangelischen Kirche weiter geführt werden muss.

„Nicht der sogenannte „Tag von Potsdam“ sondern die Entwicklung dorthin müsse weiterhin als folgenschwere Verirrung der Kirche erinnert werden. Dem aber stehe mit dem geplanten Neubau eine äußerlich scheinbar geheilte Architektur entgegen, mit der sich sehr unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen identifizieren könnten. Das Bemühen um ein eindeutiges christliches Friedenszeugnis würde mit diesem architektonischen Vorhaben konterkariert, Bei allen Diskussionen um einen möglichen Neubau der Garnisonkirche muss es in unserer Kirche dabei um eine Frage gehen: Wie passt dieses Projekt zum Auftrag der Kirche jetzt und in Zukunft für Frieden und Versöhnung zu wirken?“ erklärte Wolfram Hülsemann, Sprecher der Initiative « Christen brauchen keine Garnisonkirche ».

Hier können Sie sich die Vortragstexte der Tagung herunterladen:

Klaus Ahlheim <Zeitgeist von Klaus Ahlheim>

Heino Falcke <Das falsche Symbol Thesen> und >Das falsche Symbol Text>

Manfred Gailus <Der "Tag von Potsdam" und die Kirchen 1933>

Matthias Grünzig <Der Fall der Garnisonkirche 1968 und ihre Vorgeschichte>

Andreas Pangritz <Restauration oder Neuanfang? Ambivalenzen in der Theologie der Bekennenden Kirche von Barmen bis Darmstadt>

Reiner Zilkenat <Die Potsdamer Garnisonkirche und ihre Prediger im Kaiserreich und im 1. Weltkrieg>

Martin Stöhr <Wir sind in die Irre gegangen>