Die Garnisonkirche Potsdam: Gedenkort des Versagens - ein Ort der Versöhnung?

Nachdem der Konflikt über die „Wiederherstellung der Hof- und Garnisonkirche“ in Potsdam seit langem in der Bürgerschaft Potsdams umstritten ist, haben Christinnen und Christen in der Initiative „Christen brauchen keine Garnisonkirche“ im August 2014 einen gleichnamigen Aufruf veröffentlicht (http://www.christen-brauchen-keine-garnisonkirche.de). Sie geben darin ihrer Sorge Ausdruck, dass dieser Wiederaufbau einhergeht mit einer schrittweisen Revision der Lehren, die die Kirche aus dem 20. Jahrhundert und ihrer eigenen Verstrickung in Kriege und Diktaturen gezogen hat.
Dies ist angesichts der zunehmenden militärischen Konflikte und des damit einhergehenden Denkens ein bedrängendes aktuelles Thema.

Die Martin-Niemöller-Stiftung und die Initiative „Christen brauchen keine Garnisonkirche“ laden Sie herzlich zu einer Tagung am

31.Oktober 2015,
von 10 – 17 Uhr,
Gemeindehaus und Kirche
der Evangelischen Kirchengemeinde Alt-Pankow,
13187 Berlin, Breite Straße 38 ein.

Der Tagungsort ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus, Straßenbahn bis Station „Pankow-Kirche“, S-Bahn und U-Bahn bis S- und U-Bahnhof Pankow) bequem erreichbar.

Wir bitten zur Deckung der Unkosten um einen Tagungsbeitrag von 15 Euro. Darin sind ein Mittagsimbiss und Tagungsgetränke eingeschlossen.

Anmelden können Sie sich
Per E- Mail mit dem Kennwort „Garnisonkirche":
- kontakt@christen-brauchen-keine-garnisonkirche.de

Mit der Post mit Kennwort „Garnisonkirche“, Name und Anschrift an die Evangelische Kirchengemeinde Alt-Pankow, 13187 Berlin, Breite Straße 38

Im Anschluss an die Tagung findet um 19. 30 Uhr in der Kirche ein
Geistliches Konzert zum Reformationstag
statt. Dazu sind Sie herzlich eingeladen.

Programm für die Tagung

Die Garnisonkirche Potsdam:

Gedenkort des Versagens - ein Ort der Versöhnung?

10.00 Uhr:      Begrüßung

Ruth Misselwitz, Pfarrerin der Gemeinde Alt-Pankow

Wolfram Hülsemann, Sprecher der Initiative „Christen brauchen keine Garnisonkirche“

10.15 Uhr       Die Garnisonkirche im 20. Jahrhundert. Die historischen Fakten

• "...zugleich ein Kampf für das Reich Gottes..." Die Garnisonkirche im Ersten Weltkrieg. Dr. Reiner Zilkenat, Berlin
  • Der "Tag von Potsdam" und die Kirchen. Prof. Dr. Manfred Gailus, Berlin
  • Der Fall der Garnisonkirche 1968 und seine Vorgeschichte. Matthias Grünzig, Berlin

13.00 Uhr       Mittagspause

14.00 Uhr       „Wiederherstellung der Garnisonkirche“ – Welches Zeichen setzt diese Kirche?

• Zeitgeist und die Renovierung der Erinnerungskultur, Prof. Klaus Ahlheim, Berlin
  • „Wir sind in die Irre gegangen…“ – Thesen zur Aktualität der Geschichte.

Prof. Dr. Martin Stöhr, Bad Vilbel

15.00   Uhr      Kaffeepause

15.30   Uhr

• Was wird aus den theologischen Lehren nach Barmen und Darmstadt?

Prof. Andreas Pangritz, Bonn

• Das falsche Symbol, Propst i.R. Dr. Heino Falcke, Erfurt

16.30 Uhr       Offene Fragen aus dem Plenum und Fazit

• Propst i.R. Michael Karg, Vorsitzender der Martin-Niemöller-Stiftung