Aktionen auf dem Kirchentag 2015 in Stuttgart

Mit Flyern und einem Artikel in der Kirchentagszeitung „Protest“ machte die Initiative „Christen brauchen keine Garnisonkirche“ auf dem Stuttgarter Kirchentag auf die derzeit teuerste Kirchbauidee Deutschlands aufmerksam: den geplanten Neubau der Potsdamer Hof- u. Garnisonkirche. „Die Garnisonkirche mit ihrer unheilvollen Geschichte lässt sich nicht auf den sogenannten „Tag von Potsdam“ 1933 reduzieren. Religion hatte an diesem Ort in besonderer Weise Absolutismus und Militarismus zu begründen und zu sichern. Regelmäßige wurden in dieser Kirche Hetz-­und Kriegspredigten bis in die Zeit des Nationalsozialismus gehalten. Selbst in der Weimarer Republik erfuhr die Demokratie von hier aus stets fundamentale Ablehnung. Diese Kirchenkopie zu bauen ist ein falsches und auch international ein fatales, ein peinliches Zeichen unserer Kirche“, sagt Wolfram Hülsemann, Sprecher der Initiative.

Mehr als 70 prominente Persönlichkeiten wie Friedrich Schorlemmer, Herta Däubler-Gmelin oder auch der Politikwissenschaftler Hajo Funke unterzeichneten am 1.September 2014 die Erklärung der gleichnamigen Initiative. Seit März wird die Initiative durch die „Martin-Niemöller-Stiftung e.V.“ unterstützt. Für den 31.10.2015 organisiert die Initiative eine Fachtagung zum Thema Potsdamer Garnisonkirche in Berlin.