Keine Kirchensteuermittel für den Turmbau

Pressemitteilung

Die Initiative „Christen brauchen keine Garnisonkirche“ spricht sich entschieden gegen die Bewilligung von Kirchensteuermitteln für den Neubau des Turms der Garnisonkirche aus, der für Stiftung und Förderverein „Garnisonkirche Potsdam“ nur der erste Schritt des „vollständigen Wiederaufbaus“ der historisch belasteten Kirche ist.

In Zeiten knapper Mittel für Personalstellen und innovative Projekte, baufälliger Kirchengebäude und eines dramatischen Rückgangs von Kirchenmitgliedszahlen ist es unverantwortlich, Gelder in Millionenhöhe für ein Bauwerk mit höchst belasteter Vergangenheit auszugeben.

Die Initiative „Christen brauchen keine Garnisonkirche“ unterstützt das Anliegen, das Gelände der ehemaligen Garnisonkirche als Mahn-und Sühnestätte, sowie als Lernort zu gestalten. Dafür ist kein Turmbau nötig.

Mit dem originalgetreuen Nachbau des Turmes würde der notwendige Bruch mit der Geschichte dieses Bauwerks nicht vollzogen. Am Beispiel der Garnisonkirche stellt sich daher in aller Konsequenz die Frage des Umgangs mit dem Versagen und der Schuld unserer Kirche im 20. Jahrhundert und wohin sich unsere Kirche bewegt. Es geht um die Identität und Glaubwürdigkeit unserer Kirche im 21. Jahrhundert.

Ansprechpartner:

Hans Misselwitz und Uta Brux