Aufruf zur Menschenkette für den Frieden beim Kirchentag in Dortmund, Sa 22.6.2019

Die Initiative „Christen brauchen keine Garnisonkirche“ hat sich einem Aktionsbündnis angeschlossen, das auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund vom 19. bis 23. Juni 2019 unter dem Motto des Kirchentages „Was für ein Vertrauen“ aufruft:

Vertraue dem Frieden und lebe ihn!

In Europa wie in der Politik der Großmächte breitet sich ein gefährlicher Nationalismus aus. Ein Nationalismus, der eigene Interessen und Stärke rücksichtslos an erste Stelle setzt. In Deutschland, in Europa und weltweit erleben wir eine neue Dynamik von Aufrüstung. Vereinbarungen zur Rüstungskontrolle wie der INF-Vertrag werden missachtet und aufgekündigt.

Wir leben in einer Welt, in der wir vernetzt und aufeinander angewiesen sind. Militärische Machtpolitik sowie nationaler und wirtschaftlicher Egoismus sind nicht zukunftsfähig. Wir setzen uns ein für eine Kultur der Gewaltfreiheit.

Zur Kirchentagsaktion „Vertraue dem Frieden und lebe ihn“: https://friedensdienst.de/vertraue-dem-frieden-und-lebe-ihn